Behandlung bei Jugendlichen

Ab einem Alter von etwa 11 Jahren muss auf erste Anzeichen für das Einsetzen der Pubertät geachtet werden. Ab dann sollten die Hormonwerte in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Zunächst ist noch keine Behandlung nötig, aber da das Längenwachstum von der Testosteronmenge im Blut begrenzt wird, darf der rechtzeitige Einstieg in eine angemessene Therapie nicht verpasst werden, damit es nicht zu einem überschießenden Längenwachstum kommt.

Für das Selbstbewusstsein der betroffenen Jungen ist auch eine altersgemäße Entwicklung der Muskulatur wichtig, damit die körperliche Leistungsfähigkeit nicht hinter Altersgenossen zurückbleibt.

Sollte sich eine ausgeprägte Gynäkomastie (Brustentwicklung) zeigen, kann eine Operation sinnvoll sein.

Ganz wichtig zu wissen ist, dass es mittlerweile für sehr viele Betroffene die Möglichkeit gibt, bei Kinderwunsch eigene Kinder zu bekommen. Dafür ist es ganz entscheidend, rechtzeitig Spermien zu gewinnen und diese durch Kryokonservierung (Tiefgefrieren) für spätere Jahre zu lagern.