Wie wirkt sich das Klinefelter-Syndrom auf die Betroffenen aus?

Bei allen Betroffenen bleiben aber die Hoden klein und unterentwickelt, so dass ab dem Pubertätsalter zu wenig des Sexualhormons Testosteron ausgeschüttet wird.

Unsere langjährigen Erfahrungen mit vielen Hundert Betroffenen haben gezeigt, dass das Klinefelter-Syndrom individuell sehr verschiedene Auswirkungen haben kann, aber keineswegs haben muss.

Testosteron spielt nicht nur als das männliche Geschlechtshormon eine Rolle, sondern hat vielfältige Funktionen im Stoffwechsel des Körpers, so erklären sich die vielen möglichen Auswirkungen.

Die bedeutendste Einschränkung für die Betroffenen, die sich derzeit auch nicht behandeln lässt, ist die stark eingeschränkte oder ganz fehlende Fähigkeit der Hoden, zeugungsfähige Spermien zu produzieren. Die Betroffenen bleiben daher auf natürlichem Weg kinderlos.

Der Intelligenzquotient der meisten Betroffenen mit Klinefelter-Syndrom liegt im Normbereich, aber manchmal benötigen sie mehr Zeit oder individuelle Förderung für die schulische und berufliche Ausbildung. Betroffene mit Hochschulabschluss sind jedoch keine Seltenheit.